E-Mobility ist die Zukunft – Laden statt tanken
Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Diese Frage stellt sich uns, vor allem angesichts der globalen Erwärmung und die Verbindung zu unserem CO2-Ausstoß. Vor allem Städte gelten als schadstoffbelastet. Daher geht die Entwicklung der Fortbewegungsmittel vor allem in Richtung E-Mobility.
Wie möchten wir uns in Zukunft fortbewegen?
Der globale CO2-Ausstoß muss gesenkt werden. So viel ist klar. Vor allem in den Städten steigt die Umweltbelastung stetig an, denn Jahr für Jahr kommen immer mehr Verkehrsteilnehmer hinzu. Gerade urbane Zentren geraten verkehrstechnisch an ihre Kapazitätsgrenzen, und auch die Lärmbelästugung beeinträchtigt die Lebensqualität der Menschen. Eine Lösung kommt aus dem Bereich der Fortbewegung: E-Mobility. Was vor einigen Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, ist mittlerweile längst zur Realität geworden.
Was ist E-Mobility
Das „E“ steht für „elektrisch“. Derzeit existieren drei verschiedene Varianten an elektrischen Kraftfahrzeugen auf dem Markt. Einige werden mit wasserstoffbasierten Brennstoffzellen angetrieben, die anderen sind rein batteriebetrieben und tanken Strom an speziellen Ladesäulen. Zudem gibt es noch E-Mobility, eine Kombination zwischen herkömmlichen und zukunftsfähigen Fahrzeugen. Rein batteriebetriebene Elektrofahrzeuge sind Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in vielerlei Hinsicht überlegen: Auch wenn ihr Anschaffungspreis oft höher liegt, so sind in ihnen weniger Verschleißteile verbaut. Das senkt die Wartungskosten enorm und verlängert die allgemeine Haltbarkeit. Außerdem sind sie leise und funktionieren absolut emissionsfrei. Ein Negativpunkt ist die Reichweite der Fahrzeuge, was sich aber in Städten mit genügend Ladestationen überhaupt kein Problem darstellt. Mit der richtigen Vernetzung schauen Städte also in die grüne Zukunft und können durch E-Mobility energieeffizienter, klima- und umweltfreundlicher werden.
Fakten zur E-Mobilität
Fast jeder siebte Neuwagen in Deutschland ist mittlerweile ein Elektroauto und auch der ÖPNV im Aachen setzt schon auf Hybrid- und Elektrobusse. Die Städteregion steckt also mittendrin in der Verkehrs- und Energiewende, die sich mit der digitalen Transformation hin zu einer Smart City entwickelt. Vor allem im Bereich des autonomen und elektrifizierten Nahverkehrs möchte Aachen zu einem Vorreiter werden. Daher wird in diesem Bereich deutlich investiert und der Fokus liegt auf der Förderung und den Ausbau der E-Mobilität und die dafür benötigte Infrastruktur. Weitere Förderungen und Privilegien sollen auch den Bürger zum Umstieg motivieren. So profitieren Elektrofahrzeugbesitzer zum Beispiel dank des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) u.a. von Vorteilen wie reduzierten Parkgebühren und dürfen auf Busspuren fahren.
Weitere Informationen zur Elektromobilität in Aachen findest du hier.
Gevetec – smart und emissionsfrei unterwegs
Wir von Gevetec freuen uns auf die Zukunft und leisten gerne unseren Beitrag. Mit smarter Technologie und unseren Know-How in den Bereichen Elektrotechnik und Modernisierung unterstützen wir die Städteregion in dem Aufbau der Infrastruktur für Elektroautos, indem wir Ladesäulen in und um Aachen installieren. Auch einen eigenen e.GO zählen wir zu unserer Fahrzeugflotte, und wir lieben unseren schadstofffreien Flitzer.
Die Zukunft ist da und wir von Gevetec sind ein Teil davon.
11. 03. 2021