Effektives Lichtmanagement – smart, nachhaltig, kostensparend
Etwa zehn Prozent des Energieverbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts entfallen auf die Beleuchtung, in Unternehmen ist es meist noch mehr. Besonders in der dunklen Jahreszeit steigt der Lichtbedarf erheblich. Mit einem professionell geplanten und installierten Lichtmanagementsystem für Innen- und Außenbereiche lässt sich der Energieverbrauch erheblich senken – ohne auf Komfort oder Sicherheit zu verzichten.
Licht gezielt steuern und anpassen
Ein modernes Lichtmanagement ermöglicht es, Leuchten individuell oder in Gruppen zu steuern. Helligkeit und Lichtfarbe können flexibel angepasst werden. Auch die Lichtrichtung und der Fokus lassen sich regeln. Zudem kann das System den Tageslichteinfall berücksichtigen und so das Zusammenspiel aus Sonnenlicht, Jalousien sowie künstlicher Beleuchtung automatisch aufeinander abstimmen.
So funktioniert es
Die Steuerung erfolgt über verschiedene Elemente und Signalquellen: klassische Schalter, Taster oder Touchpanels, aber auch per Fernbedienung oder über PC, Tablet und Smartphone via WLAN oder Bluetooth. Zeitsteuerungen sorgen dafür, dass das Licht automatisch zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten angepasst wird. Lichtsensoren oder Bewegungsmelder liefern über Infrarot, Radar oder Kamera präzise Informationen. Schaltaktoren, Gateways und IP-Interfaces verbinden alle Komponenten zu einem intelligenten Gesamtsystem.
Nachhaltig, komfortabel und sicher
Neben einem reduzierten Energieverbrauch und der damit verbundenen Kosteneinsparung bietet professionelles Lichtmanagement weitere Vorteile: Im Außenbereich wird die Lichtverschmutzung reduziert und Tiere werden weniger gestört. Auch Menschen profitieren von einer Beleuchtung im Innenbereich, die den natürlichen Tagesrhythmus unterstützt – fehlendes Tageslicht kann zum Beispiel simuliert werden.
Zudem wird die Sicherheit durch Lichtmanagement erhöht: Wartungspläne können im System hinterlegt werden, Fehler bei defekten Lichtquellen oder Kabeln werden automatisch gemeldet. Darüber hinaus kann ein Wachdienst im Bedarfsfall über das Lichtmanagementsystem die Beleuchtung gezielt einschalten – ein einfacher, aber wirkungsvoller Schutz vor Einbrüchen.
03. 01. 2026