Hoffnung auf Langzeit-Energiespeicher für erneuerbare Energien
Bislang dominieren Lithium-Ionen-Akkumulatoren den weltweiten Speichermarkt. Sie verfügen über einen Marktanteil von 98 Prozent und werden als „Alleskönner“ quasi flächendeckend eingesetzt. Doch sie bringen auch einige Nachteile mit sich. So verlieren Lithium-Ionen-Batterien bei niedrigen Temperaturen und mit der Zeit an Kapazität. Doch es gibt eine Technologie, die mehr verspricht: Die Redox-Flow-Batterie. Vor allem im Kontext „Langzeit-Energiespeicher für erneuerbare Energien“ klingt diese zukunftsweisende Technologie sehr vielversprechend.
DIE REDOX-FLOW-TECHNOLOGIE
Die Redox-Flow-Technologie könnte der nächste Schritt in der Evolution der Energiespeicherung sein. Denn sie ist wesentlich leistungsfähiger als gewöhnliche Energiespeicher. Momentan kommen Lithium Speicher unter anderem als Photovoltaik Heimspeicher zum Einsatz. Denn Blei-Säure-Batterien sind zwar günstiger, weisen aber schlechtere Speichereigenschaften auf. Zukünftig könnte die Redox-Flow-Technologie nicht nur PV-Anlagen, sondern ganze Industriegebiete, Dörfer oder sogar Städte mit Energie versorgen.
VANADIUM ALTERNATIVEN
Aufgrund des in ihr enthaltenen Vanadiums, das weder umweltfreundlich ist noch günstig in der Beschaffung, konnte sich die Redox-Flow-Technologie bisher nicht durchsetzen. Doch es gibt Durchbrüche in der Forschung. Erst kürzlich hat ein Team britischer Forscher dank ihres Doppelmembran-Ansatzes eine scheinbar einfache Lösung gefunden, die es ermöglicht, anstatt Vanadium alternative Materialien zu verwenden, die günstig und gut erhältlich sind.
HOFFNUNG AUF LANGZEIT-ENERGIESPEICHER
Bis zur Industriereife wird es noch ein wenig dauern. Aber die Hoffnung bleibt und ein Langzeit-Energiespeicher wird einige Probleme lösen können, mit denen wir heutzutage noch kämpfen. Wir behalten die Entwicklung auf jeden Fall im Blick.
Mehr zum Durchbruch in der Forschung hier nachlesen.
26. 08. 2022