Blogpost Headerbild

PHOTOVOLTAIK AUF ERFOLGSKURS

Photovoltaik ist in Deutschland wie der Käse auf dem Brot. Es gehört mittlerweile einfach zum Neubau und auch bei Altbauten dazu. Mit einer Photovoltaik-Anlage ist der erste Schritt Richtung Klimaneutralität gesetzt. Und obwohl der Ausbau vielversprechender sein könnte, ist der Juni mit einem Monatsrekord der Hoffnungsträger schlechthin. Insgesamt 7,8 Milliarden Kilowattstunden Strom (Stand Juni 2021) sind durch die Solarkraft gewonnen worden. Das sind rund 11% mehr als im rekordverdächtigen Juni 2019. 

STÄRKERER AUSBAU VON SONNENENERGIE NOTWENDIG

Deutschland möchte bis 2045 klimaneutral sein. Ein Ziel, das Kapazitäten und Fachkräfte benötigt, auch aber Aufklärungsarbeit und vor allem Tempo. Heißt konkret: Bis 2030 müssen auf allen deutschen Dächern rund 150 Gigawatt Leistung installiert sein. Heutiger Ist-Zustand sind nur knapp 50 Gigawatt. Rechnet man also Ist-Zustand und Zielvorhaben gegen, so müssen ab sofort ca. 10 Gigawatt pro Jahr Solaranlagen verbaut werden, um eines der Klimaziele 2045 zu erreichen. Die BDEW-Vorsitzende Kerstin Andreae erklärt, dass die Installation von rund 100 Gigawatt pro Jahrzehnt nicht unrealistisch sei. Das würde zwar ein PV-Ansturm bedeuten und die Ressourcen auf die Probe stellen, sei aber unabdingbar, um Klimaneutralität in Deutschland zu erzielen.

NICHT ZULETZT AUCH POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN

Das Ziel ist aber nur dann erreichbar, wenn auch die politischen Träger die richtigen Entscheidungen treffen. Ebenfalls werden mehr Flächen für den Bau von Photovoltaikanlagen benötigt. Eine Pflicht beispielsweise auf öffentlichen Neubauten oder schwimmende Solaranlagen sind bereits in Diskussion und könnten maßgeblich für den Ausbau beitragen. Und dennoch: Am Ende der Kette sei es notwendig, dass eine Entbürokratisierung zu Stande kommt, die bisweilen viele bei der Investition in grüne Energie noch abschreckt. Eine PV-Anlage auf dem Dach zu montieren darf nicht abschrecken, sondern soll sich als attraktive Investition zeigen. Auch betont die BDEW-Vorsitzende, dass für die Endkonsumenten ebenfalls finanzielle Anreize geschaffen werden müssen. Ein konsistenter Instrumentenmix, so nennt sie es, ist notwendig, um sowohl Privatleute als auch Gewerbe von Sonnenenergie zu überzeugen.

ANREIZE SCHAFFEN, PRIVAT UND GEWERBLICH

Eine Investition, die sich lohnt heißt es bei vielen Anbietern. Das ist nicht einmal gelogen und sehen wir von gevetec GmbH genauso. Denn eine PV-Anlage kann ab nur wenigen Jahren zu erheblich geringeren Verbraucherkosten führen und somit ins eigene Portemonnaie spielen. Je nach Status, ob privat oder gewerblich, können finanzielle Anreize ein erster Schubs Richtung grüner Energie sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Städteregion oder ganz einfach bei uns, was wir für Sie tun können.

 

19. 10. 2021

Zurück