Blogpost Headerbild

Sicher zu Hause. Tricks & Tipps.

Die Weihnachtstage stehen an und für Einbrecher bedeutet das: Hochsaison. Damit diese aber nicht auf Ihre Kosten kommen, haben wir ein paar simple und effektive Tricks und Tipps zusammengestellt, die jeder für sein Zuhause nutzen kann. Welche Schwachstellen gibt es? Wo kann man aufrüsten? Wir haben die Antworten! Natürlich geben wir keine Garantie für die Sicherheit, aber helfen kann es allemal. Deshalb gilt hier: Keine Chance für Einbrecher! Tipps & Tricks zum Einbruchsschutz.

Fakten über den Einbruchsschutz

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt wo die Schwachstellen ihr Zuhause hat? Um es effektiv zu schützen ist es wichtig, diese zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Alle 4 Minuten wird in Deutschland eingebrochen. 80% davon sind Spontan- und somit auch Gelegenheitstäter. Zwischen 8 und 22 Uhr werden die meisten Einbrüche gemeldet. Gebäudeöffnungen beispielsweise, sind für Einbrecher problemlos zugänglich – außer aber, sie sind mechanisch gesichert. Aber auch Fenster stellen bei vielen Häusern und Wohnungen ein Schwachpunkt dar.

Sicherheitstips

Wir haben einige Präventionsmaßnahmen aufgelistet, die Sie Zuhause ebenfalls anwenden können. Diese ersetzen natürlich keine Alarmanlage, können aber dabei helfen ihr Zuhause sicherer zu machen.

– Schließen sie Ihre Haustür immer zweimal ab

– Hinterlassen Sie keine gekippten Fenster oder Türen

– Lassen Sie den Schlüssel niemals im Schloss stecken

– Verstecken Sie Schlüssel niemals draußen oder in der Garage

– Lassen Sie Ihre Rollladen niemals ganz runter, das gibt sofort den Eindruck, dass sie nicht Zuhause sind

– Hinterlassen Sie keine Abwesenheitsnotiz oder Eindrücke auf sozialen Netzwerken

– Benutzen Sie Smart-Home Produkte um Beleuchtungen oder elektrische Geräte steuern zu können, um Ihre Anwesenheit zu simulieren

Sicherheit durch Licht von gevetec

So ist Licht beispielsweise ein recht effektives Mittel gegen Einbrecher. Da die meisten Einbrüche auch in den Abendstunden passieren, sind viele von dem Einsatz von Bewegungsmeldern abgeschreckt. Lichtlösungen wie Außenleuchten mit Bewegungsmeldern, Smart-Home Lichtkonzepte oder Kombinationen aus Kamera und Bewegungsmeldern sind durchaus möglich. Energiesparend wird dann noch zusätzlich, wenn bei Lichtmitteln zu LED-Strahlern gegriffen wird.

Videoüberwachung für höchste Sicherheit

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte eine Videoüberwachung in Betracht ziehen. So ist der Außenbereich sowie auch der Innenbereich immer stets im Blick. Neben dem eigentlichen Gebrauch, also der Überwachung, haben Videokameras auf Einbrecher auch einen abschreckenden Effekt. Es gibt eine Vielzahl von Kameras, die je nach Wohnsituation sinnvoll sind: Dome-Kameras sind flexibel ausrichtbar und Netzwerkkameras sind super schnell und einfach installiert und lassen sich über WLAN abrufen.

Der Spezialist für Alarmanlagen

Wenn eines Einbrecher in die Flicht schlägt, dann sind es Alarmanlagen. Mit einem Durchgangsmelder können Sie dank Infrarot-Lichtschranken Bewegungen feststellen und der Alarm wird ausgelöst. Die einfache Installation stellt dabei einen großen Pluspunkt dar. Aber auch ein komplettes Alarmsystem mit mehreren Sensoren bietet beste Sicherheit. Hier werden Informationen sofort an das Sicherheitsunternehmen oder aber der Polizei weitergeleitet. Ganz gleich für welches System Sie sich entscheiden, wir beraten Sie gerne.

16. 12. 2021

Zurück