Blogpost Headerbild

Gevetec erhält Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“

Forschung und Innovation sind schon immer wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie gewesen. Zukunftssichere Technologien und ihre Anwendungsgebiete faszinieren uns und treiben uns an. Dabei wollten wir nicht nur Zuschauer sein, sondern selbst aktiv werden und die Zukunft mitgestalten. Das hat auch der Stifterverband Bildung.Wissenschaft.Innovation. erkannt und uns mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Mit Digitalisierung Richtung Zukunft

Das Gütesiegel haben wir natürlich nicht einfach so erhalten, sondern wegen unserer Beteiligung an dem Projekt „Maschinell optimierte Quarzglasfertigung mit grünem Wasserstoff“. Dabei handelt es sich um die Digitalisierung von empirisch entwickelten Spezialkenntnissen weniger Fachkräfte. Diese werden abgespeichert und der Prozess unter Verwendung von grünem Wasserstoff teilweise auch automatisiert. Dadurch möchten wir unter anderem auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Zudem an diesem Projekt beteiligt sind auch die RWTH Aachen und ein spezialisiertes Unternehmen, welches sich auf die Fertigung von industriellen Quarzglasprodukten fokussiert. Wir sind verantwortlich für die Auslegung, Entwicklung und Einbau geeigneter Sensorik zur Erfassung und Aufbereitung der Daten sowie für den Aufbau eines Teststands mit geeigneter Aktorik zum Testen des intelligenten Algorithmus.

Für Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung ausgezeichnet

Auf Empfehlung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft zeichnete uns der Stifterverband für unser Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ aus. Eine Ehre, die uns mit Stolz erfüllt und motiviert, auch in Zukunft diesem Gütesiegel gerecht zu werden und über uns hinauszuwachsen.

Wie geht es jetzt weiter?

Aktuell läuft parallel ein Projekt bei dem wir mit Einsatz von Spracherkennung und einer selbstlernenden intelligenten Software Mess- und Prüfprotokolle erfassen, archivieren und automatisch auswerten können. Hier möchten wir ebenfalls dem akuten Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Ergebnis des Projekts wird anschließend ein weiteres, wesentliches Feature von Xtec, unserem zentralen Anlagenverwaltungstool Xtec by gevetec. Hierbei beteiligt sind auch die FH Jülich und die FH Aachen sowie ein Unternehmen aus dem industriellen Umfeld.

Unser Auftrag für die Zukunft

Wir fühlen uns sehr geehrt, Träger des Gütesiegels zu sein und auch bestätigt in dem, was wir tun. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daher werden wir uns auch weiterhin im Bereich Forschung und Entwicklung engagieren. So liegen uns auch die Themen Photovoltaik und E-Mobilität am Herzen. Mehr zu diesen und vielen weiteren innovativen Themen gibt’s in unserem Blog.

11. 05. 2022

Zurück