Blogpost Headerbild

Schluss mit Kabelsalat im Serverschrank!

Es ist eine gewisse Ironie, dass der Serverschrank – der digitale Kern vieler Firmen, häufig eher einer Rumpelkammer ähnelt. „Wo geht welches Kabel hin, wozu dient dieses nochmal und oh, das ist gar nicht angeschlossen“, kennen Sie diese Gedanken?  Vielleicht kommt Ihnen nun das Zitat von Albert Einstein in den Kopf: „Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos“.

Jedoch sind wir da anderer Meinung. Ein gut geordneter Serverschrank spart Zeit, Kosten und Nerven. Insbesondere bei Wartungs- und Reparaturleistungen kann jedes noch so kleine, nicht ordnungsgemäß verlegte Kabel eine echtes Problem auslösen. Der der typische Mitarbeiter interessiert sich in der Regel eher nicht für die Ordnung im Serverschrank, jedoch dafür, wann er endlich wieder Zugriff auf das Laufwerk hat. 

Eine weitere Gefahr ist der sogenannte „Wärmestau“, denn Server erzeugen eine große Menge Abwärme. Wenn diese nicht sorgfältig abgeführt wird, müssen die Kühlsysteme verstärkt arbeiten, was im Gegenzug zu einem erhöhten Stromverbrauch und Betriebskosten führt. Zudem kann die ständige Hitze die Lebensdauer und Funktionen stark einschränken. 

Dabei ist es gar nicht so schwierig eine vernünftige Ordnung im Serverschrank zu erstellen und dauerhaft einzuhalten. Dennoch ist es wichtig diese von einem Experten erstellen zu lassen, denn bei mangelhafter Planung können „organisierte“ Kabelknäule den Luftstrom hindern. Bei uns gilt maximale Transparenz (markieren, beschriften und farbcodieren) um ein Ordnungssystem zu etablieren. Es ist einmalig ein größerer Aufwand, sobald es jedoch einmal geschafft ist, ist das Halten der Ordnung um einiges leichter. 

Wir beraten sie gerne und gehen Ihrem Kabelsalat an den Kragen. 

22. 02. 2023

Zurück